News

Gemeinsames Projekt

Gemüsebau dank Bewässerung

 

Gemüsebau ist als Bestandteil der täglichen Ernährung von grösster Bedeutung – auch im kurdischen Gebiet Dallaho-Iran.

Gemüse liefert einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung und lässt sich auf dem lokalen Markt gut verkaufen.

Damit die Gemüsepflanzen gut gedeihen, erhalten die Bauern eine entsprechende landwirtschaftliche Schulung und können sich neues Wissen über Anbaumethoden und Bewässerung aneignen.

Durch unser gemeinsames Projekt unterstützen wir Kleinbauern dabei, gegen die Folgen des Klimawandels widerstandsfähiger zu werden.

Helfen Sie mit diesem Projekt für Gemüsebau, einer Familie ihre Kinder gut zu ernähren und ein kleines Einkommen zu erwirtschaften. Das ist echte Hilfe zur Selbsthilfe, als Menschen für Menschen.

 

  

ERDBEBEN KERMANSHAH-IRAN: VEREIN YARI SCHWEIZ VERTEILT HILFSGÜTER

Bericht von 01. März 2018

3 Hilfsgüter Verein Yari Schweiz:

In Dallaho Provinz Kermanshah-Iran Erdbebenopfern erhalten Conex Lebensmittel, Heizgeräte, und Decken.

Die Erdbeben-opfern aus Dörfern in Dallaho FREUEN SICH ÜBER DIE 3 HILFSGÜTER, DIE SIE SOEBEN ERHALTEN HABEN. IHR HÄUSER WURDEN BEIM ERDBEBEN KOMPLETT ZERSTÖRT.

Rund eine Woche nach dem schweren Erdbeben in Dallaho Sarpol-e Zahab, Kermanshah-Iran ist die Verteilung von Hilfsgütern an die Bevölkerung durch Hilfsorganisationen Verein Yari Schweiz im Gang.

Neben der großen Zerstörung Erdbeben mit einer Stärken 7,3 am 12. November 2017 sind 200.000 Häuser zerstört und das Beben forderte 1.200 Todesopfer. Rund 9’000 Menschen wurden verletzt. Betroffenen stellt die Einfuhr von Hilfsgütern die größte Herausforderung nach dem schweren Erdbeben dar.

Auf bestehendes Material zurückgreifen

Trotzdem schreitet die Verteilung von Hilfsmaterial weiter voran. Verein Yari Schweiz ist seit über 5 Monaten in Dallaho Kermanshah-Iran aktiv und konnte deshalb auch auf bereits eingelagertes Hilfsmaterial zurückgreifen, welches in den Stunden unmittelbar nach dem Erdbeben bereits an die Betroffenen von unserem Vertretern im Iran Anjoman Yari (Verein Yari) verteilt wurde.

Hilfe für insgesamt 50 000 Menschen

In Dörfern Dallaho Sarpol-e Zahab, Kermanshah-Iran sowie Lebensmittel konnten in den letzten Tagen 20 Conex für provisorische Unterkünfte sowie Decken auch Heizgräte verteilt werden. Für die Weitere Verteilaktionen hat Verein Yari Schweiz eine Veranstaltung für am 17. März.2018 mit dem Treibhaus Luzern organisiert die Einnahmen des Abends fließen an den Verein. Die Einnahmen von dieser Veranstaltung werden an dem Erdbeben-Opfern in Dallaho und Sarpol-e Zahab, Kermanshah-Iran durch unseren Vertreter Anjoman Yari (Verein Yari) im Iran weiter gespendet. Die Hilfsleistungen werden in den nächsten Tagen weiter intensiviert.

Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen

 

Für die nächsten Tage werden im Krisengebiet ausgiebige Regenschauer erwartet, welche die Situation für die Betroffenen zusätzlich verschlimmern könnten. Um eine möglichst reibungslose Koordination des Einsatzes zu gewährleisten, arbeitet Verein Yari Schweiz eng mit anderen Hilfsorganisationen zusammen. Weitere Informationen zu dem Erdbeben in Kermanshah-Iran finden Sie unter www.yarsan.ch

Hier ist unser 3 Hilfsgüter an Erdbeben-Opfern Kermanshah-Iran>>>3 Hilfsgüter Verein Yari Schweiz an Erdbeben Opfern Kermanshah-Iran

Bericht Freundeskreis Schweiz – Iran, Vital Burger

Hier die ersten Eindrücke unserer Iranreise vom  Dezember / Januar 2018

Erdbebenopfer in Kermanshah-Iran

Im Auftrage der Hilfsorganisation Yari Schweiz durften wir für die Bedürftigen in Dallaho und in anderen Dörfern um Sarpol Zahab humanitäre Güter verteilen. Viele Dörfer leben wirklich abgeschieden. Trotzdem sind alle an die Stromversorgung angeschlossen und haben Mobilfunk. Auch der Schulalltag scheint wieder zu funktionieren. Überall sieht man Aufräumarbeiten, aber nicht überall kommt die Hilfe gleicht gut an. So ist steht im Dorf nahe der irakischen Grenze noch kein Blechhäuschen und die Leute leben vorwiegend in Zelten. Auch wir haben eine Nacht in einer solchen Unterkunft verbracht. Der Lebenswillen der zähen Yarsen ist ungebrochen, was uns auch von einem 101 alten rüstigen Bewohnern bestätigt wurde.  Hier ein paar Eindrücke:

Hier-die-ersten-Eindrücke-unserer-Iranreise-vom-Dezember-2017-2018!

Hier-die-ersten-Eindrücke-unserer-Iranreise-vom-Dezember-2017-2018